Labels

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Montag, 20. Oktober 2014

Kirsten Boie: Warmherzig und spannend

Die Feiertage sind rum, die Erkältung (beinahe) besiegt, der Arbeitstag neigt sich dem Feierabend zu und ich präsentiere: Die Autorin des Tages. Heute Kirsten Boie, nicht nur - aber auch - weil heute bei mir eine Familie ganze Stapel von ihren Büchern bei uns aus dem Laden getragen hat, glücklich bis in die Haarspitzen waren die Kinder, und ich auch. Kirsten Boie schreibt ganz zauberhaft schöne, spannende, witzige und liebevolle Kinderbücher UND außerdem beantwortet sie ganz hinreißend die Leserbriefe der Jungs und Mädchen, die ihr schreiben (die Tochter einer Kollegin hat mir mal einen Leserpost-Anwort-Brief von Kirsten Boie gezeigt, da mochte ich sie schon, und nach dem Brieflesen mochte ich sie gleich noch mehr!). Da finden sich Geschichten zum Vorlesen, zum Selberlesen für die Anfänger, zum Selberlesen für die Könner und zum Selberlesen für die, die schon keine Kinderbücher mehr lesen mögen, und sie alle kommen auf ihre Kosten. Also, ihr alle. Meine Lieblingsgeschichte zu Kirsten Boie geht so: Eine Freundin hat ihrer Tochter abends immer aus "Der kleine Ritter Trenk" vorgelesen, bis das Kind eingeschlafen war. Und eines Abends stolpert sie vor der Kinderzimmertür über ihren Mann, der da hockte und sagte: "Das ist so spannend, ich will doch auch wissen, wie es weitergeht!" Muss ich mehr sagen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen