Labels

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Freitag, 3. Oktober 2014

Maja Nielsen: Abenteuer Wissen

Viele Eltern möchten ja, dass ihre Kinder beim Lesen auch gleich "was lernen können". Dagegen hab ich erstmal nichts einzuwenden, solange die Freude am Buch im Vordergrund steht. ("Nein, mein Herr, ich glaube wirklich, dass die Reich-Ranitzki-Biografie noch nichts für Ihren Erstklässler ist.") Es geht natürlich auch in Kombination: Spaß und Wissenserwerb lassen sich prima verbinden, wie Maja Nielsen beweist (genau, sie ist meine heutige Autorin des Tages). Ihre "Abenteuer! Maja Nielsen erzählt"-Reihe ist einfach großartig und auch ihre anderen Bücher (zuletzt erschienen: "Feldpost für Pauline") stecken voller Informationen, die super in Geschichen verpackt wurden. Da ist nichts trocken (außer vielleicht hier und da der Humor der Autorin, und das ist ja eindeutig ein Pluspunkt!), sondern alles spannend. Außerdem punktet Maja Nielsen mit einem süßen roten Auto, mit dem sie zu ihren Lesungen reist, unbändiger Neugier (wenn sie was wissen will, gibt sie keine Ruhe, bis sie es weiß!), viel mehr Wissen über Menschen aus der Geschichte als ich überhaupt kenne und einer tollen, frischen, lustigen Art, die noch jeden mitgerissen hat. Einen kleinen Eindruck bekommt ihr hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen