Labels

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Montag, 24. November 2014

Andrea Karimé - Schwelgen in Geschichten

Ohne Kaffee geht bei mir ja fast gar nichts. Bei Kinderbüchern, mit denen ich mich ja hauptberuflich hauptsächlich beschäftige, geht es selten um Kaffee, das ist ein bisschen schade. Umso schöner, dass Andrea Karimé ein ganzes Buch über eine schöne orientalische Kaffeekanne und deren Kind geschrieben hat. Ja, richtig, das Kind der Kaffeekanne. Wo das herkommt? Das verrate ich nicht. Dafür verrate ich, dass Andrea Karimé (zumindest teilweise) aus dem Libanon stammt. Wo sie einen Onkel Mustafa hat. Ein solcher Onkel taucht auch einem ihrer Bücher auf und erzählt ganz wunderbare Geschichten, zum Beispiel darüber, wei er den Mond vorm Ertrinken gerettet hat. Und wenn man diese Onkel-Mustafa-Geschichten dann von der Autorin persönlich vergetragen bekommt (gerne mit viel Geste dazu, immer mit großer Leidenschaft), kann man sich ihnen  nicht entziehen. Ganz wunderbare Geschichten, die herrlich geeignet sind für die Vorweihnachtszeit - und jede andere Zeit im Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen