Labels

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sonntag, 9. November 2014

Gefundene Worte - Erfundene Worte

Spundtrack. Schlaffein (als Gegenstück zu Koffein). Hoffein.

Manchmal stolpere ich ganz unvermittelt über wunderbare Wortschöpfungen (oder meine Finger stolpern darüber beim Tippen). Einige der Wortschöpfungen wachsen mir so sehr ans Herz, dass ich sie lieber benutze als das Originalwort. (Wie langweilig wird doch ein Soundtrack, wenn man auch einen Spundtrack haben kann. Schlaf-fein ist schön und gut, aber Schlaffe-in ist der Stoff, aus dem ich gemacht bin.)
Ein Hoch also auf Wortschöpfungen. Zufällige wie beabsichtigte. Solange sie nicht zu künstlich daherkommen. Die besten stellen sich mir im Schalf vor. Das ist sowas ähnliches wie Schlaf, nur mit mehr Eingebungen.

(Dank an das A&O und Ida di Camillo für die Nutzungsrechte ihrer Schöpfungen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen