Labels

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Sonntag, 2. November 2014

Michael Ende: Unendliche Fantasie

Mein erster Kinderbuch-Schwarm war Atrejú. Und mein Lieblingsdrache ist immer noch und für alle Zeiten Fuchur. Meine Lieblingsschildkröte heißt Kassiopaia und mein Lieblingszungenbrecherwort ist satanarchäolügenialkohöllisch. Michael Ende, mein Autor des Tages, hat die meisten meiner Kinderbuchhelden erschaffen. Er hat mit der Unendlichen Geschichte ein Versprechen gegeben, von dem mir erst lange nach der Lektüre (und der Enttäuschung einer letzten Seite) bewusst wurde, wie hervorragend er es gehalten hat. Seine Biographie war die erste (und einzige), die ich ganz gelesen habe, und er selbst einer der ersten Autoren, deren Namen ich mir gemerkt habe. Ich könnte noch seitenweise von ihm schwärmen, aber wie er selbst sagte: Das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen