Labels

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Freitag, 23. Januar 2015

Boris Pfeiffer und die Wilden Bücher

Es gibt ein paar Autorinnen und Autoren, die ein bisschen unterm Radar durchlaufen, scheint mir. Das passiert vor allem dann, wenn sie Reihen (mit-)schreiben, die unter dem Reihennamen so bekannt sind, dass kaum jemand drauf achtet, wer das Buch dann eigentlich geschrieben hat.
Boris Pfeiffer ist für mich lange so einer gewesen. Er schreibt die bekannten "Drei ??? Kids"-Bücher und - und das sind meine Lieblinge von ihm und die Bücher, durch ich erst richtig auf ihn aufmerksam wurde - "Das Wilde Pack", eine tolle Reihe über eine Gruppe wilder Tiere, die versteckt in verlassenen U-Bahn-Schächten und Höhlen der Stadt hausen und sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich frei zu leben.
In seinen Geschichten halten sich Spannung und Witz die Waage und er veranstaltet ganz herrliche Lesungen, die die Kinder immer begeistern! Denn auch wenn viele Erwachsene solche Serien als "Lesefutte" abtun, wissen die Kinder genau: hier schreibt einer Bücher nur für sie, in denen sie schmökern und mitfiebern und lachen können, und hier schreibt vor allem einer, der seine Leserinnen und Leser wirklich mag und ernst nimmt und nicht einfach nur Geschichten "runterschreibt". Hier schreibt einer wirklich mit Begeisterung - und das ist schon immer das beste Rezept für gute Bücher gewesen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen